Kleine Mittelständische Unternehmen

KMU – Kleine Mittelständische Unternehmen

Sich dem Prozess der Digitalisierung zu widmen bedeutet, gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitern die Abwicklungen in den einzelnen Unternehmensbereichen zu betrachten.

Dieser Prozess muss nicht bedeuten, hierbei gleich das gesamte Unternehmen auf den Kopf zu stellen.

Zu klären wäre, welche technischen Möglichkeiten bieten sich, die eingeführt werden können, ohne dass das Tagesgeschäft so stark beeinträchtigt wird, dass  Abläufe gefährlich gestört werden.

Welche Mitarbeiter werden hierfür benötigt? Welche persönlichen Voraussetzungen, Kompetenzen und Qualifikationen benötigen diese Mitarbeiter.

Digitalisierung darf nicht zum Selbstzweck werden. Sie muss gut durchdacht sein. Digitalisierung muss den Menschen nutzen. Sie muss von den Menschen, nämlich Mitarbeitern und Geschäftspartnern, her gedacht werden.

 

Zu prüfen wäre zunächst einmal:

Braucht mein Unternehmen Digitalisierung und wenn ja, ist diese in allen Bereichen notwendig?

Genügt es zunächst einmal in kleineren bzw. untergeordneten Bereichen anzufangen, um zu sehen, ist das für unser Unternehmen der richtige Weg?

Ist es wirklich sinnvoll, sich gleich am Anfang intensiv mit der Digitalisierung des gesamten Unternehmens zu beschäftigen?

Stellen Sie sich aber auch die Frage: Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter den Weg der Digitalisierung nicht gehen wollen, was ist dann die Alternative für Ihr Unternehmen?